Samstag, 13. Juni 2015

[Rezension] Eine Reise in die Provence

Hallo Leute!

Ich liebe die Provence - und ich liebe Reisekrimis. Und was liegt da näher, als diesen Krimi, den ich mal wieder beim Stöbern gefunden habe, einer näheren Prüfung zu unterziehen...

Provenzalische Geheimnisse
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Sophie Bonnet
Sprecher: Götz Otto
Verlag: Randomhouse Audio
ISBN: 3837130363
Länge: 10 Stunden
Preis: 11,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Eigentlich ist Pierre Durand schon in seiner wohlverdienten Pension. Und wie gerne würde er an dem Abend auf einer Hochzeit einfach feiern und am Ende der Feier mit Köchin Charlotte einen trinken. Doch dazu kommt es nicht.

Der Bruder der Braut wird tot aufgefunden - von Schrot durchsiebt. Die Polizei im beschaulichen Örtchen St. Valerie glaubt ganz klar an einen Jagdunfall. Immerhin liegt der Tote ja mitten im dichten Wald der Provence.

Doch natürlich will Pierre Durand da nicht so recht dran glauben. Sein Spürsinn ist genauso geweckt wie sein Hunger auf provenzalische Spezialitäten. Und dabei dringt er immer tiefer in die Geschichte der Familie ein - auf sich gestellt in einem Luxusresort beginnt er zu ermitteln.


Fazit
^^^^^^^^^^
Zunächst einmal ein großes Lob. Götz Otto (übrigens auch ein grandioser Schauspieler) liest die Geschichte schön packend vor, so dass man beim Hören richtig dabei bleibt.

Die Geschichte an sich gefällt mir auch richtig gut. Sie hat eigentlich alles was man braucht - grandiose Landschaften, einen eigensinnigen (Ex-) Polizisten und einen Fall, der spiralförmig immer tiefer in den Abgrund führt, bis der (Ex-) Polizist lösen kann. So funktionieren viele Krimis, wenn dieser auch definitiv einer von der besseren Sorte ist.

Die Hauptfigur ist dabei herrlich menschlich. Immer wieder probiert er, Charlottes Liebe zu gewinnen und auf seinen Spürsinn kann er natürlich auch noch immer vertrauen.

Das Buch ist nun schon das zweite, das Heike Koschyk (aus Hamburg) unter dem Pseudonym Sophie Bonnet schreibt. Vielleicht weil das authentischer klingt und sich das Buch somit besser funktioniert? Nein, ich finde sowas immer merkwürdig. Sabine Thiesler hat es mit ihren Toskana Krimis doch auch ganz nach oben geschafft. 

Insgesamt gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen