Montag, 1. Juni 2015

[Rezension] Meine lieben Habsburger

Hallo Leute!

Seit ich in Wien lebe, habe ich einen gewissen Spaß an Geschichte entwickelt. Natürlich haben es mir hierbei besonders die Habsburger besonders angetan, hat doch keine andere Familie das Stadtbild so geprägt wie die Kaiser von Österreich....


Die Welt der Habsburger
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Titel: Die Welt der Habsburger - Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses
Herausgeber: Dietmar Pieper, Johannes Saltzwedel
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442102324
Preis: 9,90€ (D); 10,30€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Erzählt wird die Geschichte der Habsburger beginnend auf der Habichtsburg in Aargau (Schweiz) bis zum Herrscher und Kaiser von Österreich. Dabei wird alles erzählt, von der glücklosen Liebe, den vielen sterbenden Kindern aufgrund massiver Inzucht. Es werden die Geschichten aller wichtiger Kaiser erzählt, die Geschichte von Leopold I. der die Türken besiegte. Die Geschichte von Maria Theresia, die hier heute noch extrem verehrt wird und die mit ihren 10 überlebenden Kindern teils sogar scherzhaft als "Mama Österreich" bezeichnet wird. Natürlich wird auch die Geschichte von der unglücklichen Sisi und Kaiser Franz Josef erzählt, die Affäre Maierling (der Selbstmord Sisis Sohnes Erzherzog Rudolf) wird dabei genauso beschrieben wie die exzessive Sportsucht der Kaiserin.

In einzelnen Beiträgen werden auch Geschichten erzählt, wie einzelne Herrscher das heutige Österreich, zum Beispiel das Schulsystem, beeinflusst haben. Auch wichtige Ereignisse werden beschrieben, wie der Wiener Kongress, der die Habsburger mal wieder in den Fokus Europas gesetzt hat.

Ein besonderer Fokus ist auf Maria Theresia gelegt, die im Klinsch mit Friedrich II. zahlreiche Kriege führte und die Geschicke Österreichs lenkte, ohne offiziell den Titel Kaiserin zu tragen (das wurde ihr Mann Franz I. Stephan) und ihr Sohn Karl. Doch hielt sie die Zügel immer in der Hand.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
Die Artikel sind alle historisch sehr fundiert und vermitteln das Wissen, was man braucht, um die Habsburger und ihre Zeit zu verstehen, auch für historische Laien. Man muss sich nicht wirklich auskennen, das Buch ist an sich leichte Kost und liest sich sehr flüssig. Ich habe nicht einmal eine Woche gebraucht. Die Texte sind außerdem sehr eingängig. Das einzige, was mir nicht so zusagt, sind gelegentliche Sprünge in der Zeitachse, nach vorne genauso wie nach hinten. Man muss sich quasi jedesmal zeitlich neu orientieren, wenn man ein neues Kapitel aufschlägt. War man schon beim Wiener Kongress, ist man plötzlich wieder bei Maria Theresia.

Ein weiterer Fokus liegt auf Karl V., Habsburger Herrscher in Spanien.

Beim Ordnen hilft die einzige Illustration, ein zweigeteilter Stammbaum mit farbigen Abbildern aller Kaiser und wichtigen Figuren.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Für echte Fans der Habsburger ist dieses Buch ein absolutes Muss. Es ist keine schwermütige Literatur, es lässt sich super flüssig lesen. Man bekommt einen schnellen Einblick zu allen wichtigen Figuren und Schritte in der Geschichte der Habsburger, beginnend in einer kleinen Burg in der Schweiz bis hin zum Ende im 1. Weltkrieg.

Diese Familie hat Wien zu dem gemacht, was es heute ist. Alles mögliche wurde nach Vorstellungen von Franz Josef umgebaut, Es gibt quasi keinen Bezirk, wo man keine Spuren der Habsburger findet. Auch in ganz Europa sind die Habsburger bekannt. Sie haben Geschichte gemacht, die Geschicke ganz Europas gelenkt. Sie haben ihre Welt bestimmt. Noch heute kommen Touristen aus Japan oder auch aus China nach Wien, um die Bauwerke der Habsburger zu bestaunen, ohne recht zu wissen, wer sie überhaupt waren. Mit diesem Buch bekommt man eine optimale Vorstellung dieses Herrscherhauses.

Von mir bekommt dieses Buch 4 Sterne. Der einzige Mangel ist, dass das ganze teils Sprünge in der Chronik macht, vorwärts wie auch rückwärts, was manchmal ein kleines bisschen irritierend ist.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen