Freitag, 9. September 2016

{Sachbuch - Geschichte - Die alten Römer} 753 - Rom kroch aus dem Ei

Hallo Leute!

753 - Rom kroch aus dem Ei, das ist meine erste Verbindung, die ich damals im Geschichtsunterricht mit dem alten Rom geknüpft habe. Später war ich dann aber auch selbst mal dort und muss zugeben, ich war weniger fasziniert von den vielen Kirchen als von den alten Bauwerken wie dem Kolosseum oder dem Pantheon.

Vom Spiegel ist kürzlich mal wieder ein neues Sachbuch über das Thema "Altes Rom" erschienen und genau das möchte ich euch heute vorstellen.


Rom - Aufstieg einer antiken Weltmacht
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Herausgeber: Dietmar Pieper, Johannes Salzwedel
Verlag: DVA
ISBN: 3421047367
Preis: 19,99€
gebundene Ausgabe, 256 Seiten



Inhalt
^^^^
Die "Alten Römer" haben einer ganzen Epoche ihren Namen aufgedrückt - doch wie kam es dazu? In unterschiedlichen Aufsätzen werden die Seiten des Aufstiegs behandelt, von der sagenhaften Gründung 753 v. Chr. bis hin zur Ermordung Cäsars und dem anschließenden fortschreitenden Verfall der Republik.

Die Aufsätze unterschiedlicher Historiker werden grob in vier große Teile eingeteilt:

I. Vom Königtum zur Republik
II. Vormacht am Mittelmeer
III. Kulturnation Rom
IV. Zerfall der Republik

Die Geschichte der römischen Nation, die ihr Gebiet sukzessive erweitert, bis sie eine Vormachtstellung über das gesamte Mittelmeer hat - und dabei sind sie schon die dritte "Hochkultur" nach den Ägyptern und den Griechen. Wie aber haben die römischen Kaiser das angestellt? Wie haben sie die einzelnen Völker - zuletzt die Gallier besiegt?

Dabei wird einem immer wieder vor Augen geführt, wie tief die römische Kultur noch heute in uns verwurzelt ist von Tischsitten bis hin zur Sprachkultur - für vieles haben die Römer ihre Wurzeln gelegt.


Fazit
^^^^
Das Buch ist eine absolute Pflichtlektüre nicht nur für alle Asterix-Fans, sondern es führt einem auch die Wurzeln der europäischen Kultur vor Augen.

Wirkliche neue Erkenntnisse aus der Geschichtsforschung erfährt man zwar nicht, aber es handelt sich um eine schöne und sehr lesenswerte Darstellung in Form von unterschiedlichen Assays. Jeder dieser Assays bietet Einblicke in einen Aspekt der römischen Geschichte - so kann man sich auch in die römische Geschichte richtig hineinfallen lassen und sich auf die nächste Asterix-Session einstellen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen