Montag, 28. November 2016

{Kurzweil} Peinlichkeiten 1


Hallo Leute!


Ich weiß nicht warum, aber kürzlich sind gleich zwei Bücher erschienen, die sich mit den Peinlichkeiten des Alltags auseinandersetzen. Beide werde ich euch am heutigen Sonntag vorstellen...

Beginnen möchte ich mit "Nackt im Treppenhaus".


Nackt im Treppenhaus



Daten

Autor: Oskar Simon
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-37666-0
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 208 Seiten


Inhalt und Fazit

Peinlichkeiten sind ja so eine Sache - meist ist das Schämen viel Schlimmer als das Mißgeschick selbst. Es gibt ja schließlich auch einen Grund, warum Millionen Menschen sich an der Scheidung von Sarah und Pietro laben oder an den Promis im Dschungelcamp - denn Mißgeschicke der anderen machen ja schließlich Spaß.

Dieses Buch beschäftigt sich mit den Mißgeschicken anderer Menschen - ergänzt um Cartoons von Til Mette. Nicht genauer definierte Menschen (meist mit Initialien unterschrieben) erzählen den schlimmsten Moment ihres Lebens und man selbst muss schmunzeln. Man fühlt sich ein bisschen gemein.

Aber die Geschichten sind ergänzt durch psychologische Kommentare des Autors - warum ist Fremdscham so in und beruhigt den Kopf? Warum ist Eigenhumor manchmal lebenswichtig.

Das Buch liest sich recht amüsant - die Anekdoten bringen einen zum Schmunzeln, der Psychologe hinterher zum drüber Nachdenken ("Darf ich das jetzt eigentlich"). 

Allerdings sind die Geschichten nett, um mal drin zu blättern, immer wieder schlägt man dieses Buch sicherlich nicht auf. Es ist eine kurzweilige Abwechslung, mehr aber auch nicht.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen