Donnerstag, 15. September 2016

{Geschichte - Islam} Auf den Spuren des 'Königs der Reisenden'

Hallo Leute!

Ibn Battuta ist einer der bekanntesten Reisen des 14. Jahrhunderts - auch genannt der "Marco Polo des Orients". 700 Jahre danach begibt sich Erich Follath auf seine Spuren.

Jenseits aller Grenzen

Daten
^^^

Autor: Erich Follath
Verlag: DVA
ISBN: 3421046905

Preis: 24,99€
Gebundene Ausgabe, 528 Seiten


Inhalt
^^^
Ibn Battuta ist einer der bekanntesten Reisenden des 14. Jahrhunderts. Zur gleichen Zeit, in der Marco Polo durch Asien reiste, reiste Battuta durch die damalige orientalische Welt. Von Tanger führt ihn die Reise über Tanger, Kairo und Damaskus, über Mekka, Shiraz und Dubai nach Istanbul, Dubai, Male, Jakarta und Hangzhou nach Granada. Mit seinem Reisebericht deckt er damit die gesamte damals vom Islam bestimmte Welt. Dabei beschreibt er den Islam als DIE Religion des Fortschritts.

Erich Follath geht 700 Jahre später genau auf die Spuren des bekannten Reisenden und schaut sich damit die islamische Welt an, wie sie heute ist. Anhand der Orte, die alle im 14. Jahrhundert eine ganz spezielle Bedeutung für den Islam hatten, schafft er eine Bestandsaufnahme. Mit welchen Problemen hat der Islam heute zu kämpfen? Haben sich die Erwartungen Ibn Battutas erfüllt? 

Erich Follath reist durch eine vollständig veränderte islamische Welt, die Ibn Battuta nicht wieder erkannt hätte - Konflikte schwehlen und scheinbar niemand besinnt sich mehr auf die absoluten Grundlagen des Islams zu besinnen.


Fazit
^^^
Sich mit dem Islam zu beschäftigen, ist für uns in der heutigen Gesellschaft quasi unerlässlich. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht neue Nachrichten von irgendwelchen islamischen Konfliktherden in den Zeitungen stehen.

Spannend ist für mich vor allem die Gegenüberstellung und damit auch ein bisschen der Entwicklung des Islams über einen Zeitraum von 700 Jahren. Was ist noch heute so? Was hat sich verändert? Natürlich besonders spannend ist hier für mich Dubai, wo im Vergleich natürlich nicht mehr viele Spuren Battutas. Aber auch das Zusammentreffen mit anderen Moslems hilft ihm, die heutige Religion besser zu verstehen.

"Jenseits aller Grenzen" ist ein spannendes und lesenswertes Buch über den Islam damals und heute. Allerdings wird von Stadt zu Stadt etwas zäher, da natürlich viele Themen immer wieder auftauchen.


Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen