Mittwoch, 14. September 2016

{Humor - Leben} Aus dem Leben einer Postlern

Hallo Leute!

Selbst gehe in der Post immer nur an die SB-Stationen. Weil in den Schlangen verliere ich ganz gerne mal die Nerven - aber manchmal muss das eben sein, wenn der Postler mal wieder die Klingel nicht findet. Aber Humor ist schließlich, wenn man trotzdem lacht.

Wie viel kostet eine 70-Cent-Briefmarke?
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Melanie Habersetzer
Verlag: riva
ISBN: 978-3-86883-926-5
Preis: 6,99€
Taschenbuch, 154 Seiten


Inhalt
^^^^
Melanie hat es nicht leicht. Sie ist Inhaberin einer kleinen Postdienststelle irgendwo auf dem Land.  Und mit den Kunden hat man es nicht immer leicht - vom Rentner Ansturm, der eine halbe Stunde vor Öffnung ihres Ladens beginnt und eine halbe Stunde nach Schließung endet bis hin zu lebenswichtigen Paketen, die dringend in der Mittagspause abgeholt werden muss - mit Altersprüfung des Abholers.

Melanie erzählt aus ihrem Alltag als Postlerin im Innendienst. Täglich muss sie sich mit Portoerhöhungen und Beschwerden über falsch zugestellte Pakete herumärgern. Sie erzählt Anekdoten aus ihrem Arbeitsleben, die gefühlt wirklich so passiert sein könnten.


Fazit
^^^^
Wenn man häufiger mal in einer Postdienststelle zu tun hat, wird wissen, um was es geht. Doch was mir manchmal unkontrolliert das Gesicht zucken und die Embryonalstellung einnehmen lässt, muss Melanie Habersetzer jeden Tag ertragen. Doch sie trägt es mit Fassung und ganz viel Humor. Ein bisschen Mitleid empfindet man dabei aber schon.

Ich erlebe solche Stories eigentlich jedesmal, wenn ich nur 20 Minuten in der Schlange stehe. Eigentlich ist jedesmal jemand dabei, der sich ausführlich über irgendwas beschweren muss, während man selbst nur mal eben ein Paket holen will, das man eigentlich nicht abholen müsste, wenn der Postler geklingelt hätte. Neulich erst hat eine Dame ausführlich mit dem Beamten (die sind in Ö noch Beamte) über ihr Paket mit Gefahrgut diskutierte - 30 Minuten lang ohne zu einer Lösung zu kommen.

Mit sehr viel Spaß und Ironie berichtet sie aus ihrem Leben als Postverkäuferin. Ich fand dieses Buch sehr unterhaltsam und teils habe ich auch Tränen gelacht.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen