Dienstag, 13. September 2016

{Psychologie - Gesellschaft} Lebe lieber unperfekt

Hallo Leute!

Perfektion ist in unserer Gesellschaft wohl eines der wichtigsten Maßstäbe - alles muss perfekt sein, perfekter Job, perfekte Wohnung, perfekte Familie - dadurch entsteht ein wahnsinniger Druck, der von Patrick Batarilo in seinem Buch analysiert wird...

Fuck Perfektion - Lieber umperfekt glücklich als perfekt unglücklich


Daten

Autor: Patrick Batarilo
Verlag: Riemann
ISBN: 3570501930
Preis: 16,99€
Broschiert, 256 Seiten



Inhalt und Fazit


Unsere Gesellschaft ist auf ständige Perfektion ausgelegt. Es steht ein ständiger Druck zur Verbesserung im Raum - egal ob im Job oder im Privatleben. Heute ist es ist selbstverständlich, dass man immer und überall gute Laune verbreiten muss, im Social Media muss man ständig präsent sein und mehr Freunde haben als alle anderen, fitter und gesünder Leben muss man auch als die Freunde und auch die rare Freizeit muss zu 110% ausgenutzt werden. Es muss immer das Neueste Handy und die Neueste Mode sein.

Patrick Batarilo wirft damit ein spannendes Auge auf unsere heutige Gesellschaft und analysiert, wie wir uns mit ständiger Perfektion selbst in den Abgrund treiben. Dabei betreibt er Selbstversuche. Was passiert, wenn man sich diesem Gesellschaftsdruck nicht beugt.

Und dabei kommt er zu einem einfachen Schluss - Lasst das mit der Perfektion einfach sein, denn auch mit dem Handymodell aus dem letzen Jahr wird man glücklich, auch wenn man nicht das intelligenteste und beliebteste Kind der Klasse hat, wird man weiterleben können. Und man kommt auch positiv durchs Leben, wenn man eben nicht jede Stufe der Karriereleiter erklimmt und dafür mehr Zeit mit seinen Lieben verbringt. Und ohne diesen ganzen Druck wird man dann doch glücklicher. Denn es ist eben dieser Perfektionsdruck, der für steigende Anzahlen an Depressions- und Burnout-Erkrankungen verantwortlich ist. 

Sehr humorvoll erzählt der Autor von seinen Selbstversuchen und davon - das funktioniert ganz prima. Und ich muss auch sagen, dass es auch mal ganz toll ist, den Sport mal sausen zu lassen und bei dem Sonnenschein mal früher aus dem Büro nach Hause zu kommen. Das Buch ist kein Ratgeber, sondern viel mehr eine Art Anleitung zur Selbsterkenntnis.


Also Fuck Perfection...

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure (uuperfekte) Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen