Freitag, 31. Oktober 2014

[Rezension] Taunus-Organmafia



Hallo Leute!

Ich bin ja bekennender Fan von Nele Neuhaus. Nachdem ich sie auf der Frankfurter Buchmesse live gesehen habe, musste natürlich auch der neueste Band aus ihrer Pia Kirchhoff Reihe her... Die Lebenden und die Toten ist bereits der siebte Band aus ihrer Taunuskrimi-Reihe.












Die Lebenden und die Toten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Nele Neuhaus
Verlag: Ullstein
ISBN: 3550080549
Preis: 19,99€

Inhalt
^^^^^^^^^^
Pia Kirchhoff freut sich schon riesig auf ihren Urlaub. Mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Christoph, Direktor beim Opel-Zoo, will sie nach Ecuador und von dort aus geht es auf eine Kreuzfahrt nach Galapagos. Doch wie so oft in ihrem Job kommt ein Mord dazwischen. In Eschborn wird eine ältere Dame von einem Heckenschützen erschossen, als sie gerade mit dem Hund unterwegs ist. Noch denkt sie, sie kann es schaffen, das Team kommt auch ohne sie zurecht. Doch dann wird eine weitere alte Dame in ihrer Küche beim Plätzchenbacken erschossen - ihre 13jährige Enkelin steht neben ihr.

Es wird klar, es ist ein Serientäter unterwegs. Es tauchen Todesanzeigen auf, in denen der Richter seine Taten begründet. Es folgt ein drittes Opfer. Der junge Mann bekam vor 10 Jahren ein Herztransplantat von einer gewissen Kerstin Stadler. Die Ermittlungen ergeben, dass sowohl die Tochter der Dame mit dem Hund, als auch der Mann der Dame in der Küche direkt man dem Fall Stadler zu tun hatten. Die Tochter half den Kindern nicht, als Kerstin Stadler im Feld zusammenbrach und der Mann war als Transplantationschirurg für die Explantation verantwortlich.

Pia beschließt, den Urlaub aufzugeben und ihrem Chef Oliver von Bodenstein zur Seite zu stehen. Schnell kommen sie immer dunkleren Machenschaften auf die Spur und stellen fest, dass noch mehr Menschen auf der Todesliste des Sniper stehen.


Fazit
^^^^^^^^^^
Nele Neuhaus hat für mich ein absolutes Talent und ist für mich eine der größten Thrillerschriftsteller im deutschsprachigen Raum. Solange die Kommissare noch im dunklen tappen, erscheint der Thriller eher Mau, aber irgendwann kommt die Geschichte an einen Punkt, an dem man das Buch nicht mehr weglegen kann, der Puls steigt und man kann nicht mehr aufhören. So ging es mir bei allen 5 der Bände, die ich bisher durchhabe - "Böser Wolf" kommt als nächstes dran. Sie schafft eine atemlose Spannung mit tollen Charaktären, die einfach alles haben, was man für einen tollen Thriller braucht.
 
Hier kommt noch dazu, dass die beiden Kommissare dem Heckenschützen immer näher kommen und man fiebert so richtig mit. Für mich persönlich kommt natürlich dazu, dass ich aus einer Gegend stamme, die nicht weit weg ist vom Taunus und wir waren als ich Kind war häufig in der Gegend unterwegs. Für mich ist das ganze daher auch noch besonders authentisch.

Ein grandioses Buch und eine ganz klare Leseempfehlung!

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen