Mittwoch, 29. Oktober 2014

[Rezension] Spannung an der Adria


Wem die Glocke schlägt 


Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen superspannenden Thriller vorstellen... Diesmal führt uns die Handlung an die Adria.

Wem die Glocke schlägt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Peter Kimeswenger
Verlag: Styria
ISBN: 3222134790
Preis: 12,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Karl Heber ist endlich in Rente. Der ehemalige Kriminalpolizist hat sich in Piran an der Adria zu Ruhe gesetzt. Doch die Ruhe wehrt nicht lange, als in einem stillgelegten Weinkeller ein erhängter Investmentbanker gefunden wird. Die lokale Polizei geht schnell von Selbstmord aus, doch Heber kennt die Schwester des Bänkers von früher und die feurige italienische Staatsanwältin Antonella Lupini beauftragt Heber, seine ganz eigenen Ermittlungen anzustellen.

Schnell kommt er dusteren Machenschaften auf die Spur.


Fazit
^^^^^^^^^^
Anfangs dachte ich, das gibt einen Krimi für den hohlen Zahn. Wie soll man bei nur 152 Seiten wirklich Spannung aufbauen. Zu dem Zeitpunkt ist bei den meisten klassischen Krimis gerade einmal der Mord passiert, vielleicht tappt die Polizei auch schon im Dunkeln.

Dieser Krimi jedoch hat Tempo. Schon als Heber mit den Fischern von Piran auf hoher See ist, merkt man, mit wie viel Herzblut dieser tolle Krimi geschrieben wurde, mit wie viel Liebe zum Dreiländereck Italien - Slowenien - Österreich. Man merkt, wie sich dort die Einflüsse der verschiedenen Länder miteinander mischen, was ich für einen sehr schönen, kulturellen Aspekt dieser Geschichte halte.

Durch die rauhen Sitten im kleinen Fischerort Piran wird auch schnell eine Atmosphäre aufgebaut, in die man sich hineinversetzen kann, eine Gänsehautatmosphäre, die man für einen guten Krimi unerlässlich braucht. Gleichzeitig der Polizistenrentner aus Österreich, der den jungen Polizisten aus Slowenien ein bisschen auf die Finger haut.

Ich meine klar, 152 Seiten sind schnell gelesen (bei mir war es nicht ganz ein Tag) dennoch hat dieser Thriller eigentlich alles, was man erwartet, Spannung, eine tolle Hintergrundgeschichte - einfach super.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen