Freitag, 16. Dezember 2016

{Bahn - Gebrauchsanweisung} Endlich verrät einer, wie es geht...


Hallo Leute!


Die Deutsche Bahn - darüber hat wohl fast jeder seine Geschichten zu erzählen. Die einen lieben es, die anderen fahren nur noch Auto, weil sie einmal von Frankfurt nach Hamburg mit dem Regionalzug mit einer Schulklasse unterwegs waren. 

Mark Spörrle hat sie entwickelt - die ultimative Gebrauchsanweisung für die Deutsche Bahn.


Gebrauchsanweisung für die Deutsche Bahn



Daten

Autor: Mark Spörrle
Verlag: Piper
ISBN: 3492276873
Preis: 15€
Taschenbuch, 224 Seiten

Inhalt

Zug fällt aus? Für das Fahren mit der Bahn braucht man starke Nerven - oder eben Humor. Umsteigen auf den Schienenersatzverkehr? Das passiert... Eine Schulklasse steigt zu, nachdem sie vorher beim Dönerladen zum Einkaufen waren? Kommt vor...

Mark Spörrle erzählt, wie man sich das Bahnfahren angenehm machen kann. Wie bekommt man die günstigste Fahrkarte, wie bucht man online? Was ist eine Zugpreisbindung und warum gibt es sie?

Er erzählt davon, welche Typen von Reisenden zur Schicksalsgemeinschaft werden und wie man notorisch laute Dauertelefonierer loswerden kann - er wirkt aber auch als Aufklärer: WLAN im Zug? Manchmal klappts, aber eigentlich ist es eben Glückssache. Er berichtet über Fahrten mit dem Nachtreisezug und erzählt, ab wann sich die Bahncard 100 wirklich lohnt.

Fazit

Bahnfahren - entweder man liebt es oder man hasst es. Mark Spörrle liebt es. Kleinere Verspätungen oder ausgefallene Klimaanlagen nimmt er mit Humor. Das Buch ist ein humorvoller Ratgeber für alle Zugfans und Zughasser.

Ich bin selbst leidenschaftlicher Bahnfahrer. Ich kann allerdings auch aus eigener Erfahrung sagen, dass das in Österreich meistens etwas besser funktioniert als in Deutschland. Trotzdem kann ich sagen, ich bin in Deutschland sogar mal 1/2 Jahr gependelt mit der Bahn und ich habe sie gemocht, die 3/4 Stunde am Morgen, die ich immer noch weiterpennen konnte. 

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne. Ein Buch zum Schmökern für die nächste lange Zugfahrt...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen