Mittwoch, 16. März 2016

{Sachbuch - Israel - Frauen} Women of Israel

Hallo Leute!

Seit meiner Reise nach Jerusalem (im wahrsten Sinne des Wortes) bin ich ein echter Fan des Landes und wenn dort jemals die Sicherheitslage etwas ruhiger wird, würde ich auch sehr gerne mal eine längere Rundreise dort machen... In kaum einem Land findet man einen derartigen Schmelztigel aus allen möglichen Kulturen - und das spürt man auch am Bild der Frau...

Zwischen Kamelwolle und Hightech
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Daniela Segenreich
Verlag: Styria premium
ISBN: 3222134634
Preis: 22,99€
Gebundenes Buch, 192 Seiten


Inhalt
^^^^
Israel ist ein Land der kulturellen Vielfalt - an kaum einem Ort liegen die drei monotheistischen Weltreligionen so eng beieinander wie in der Altstadt von Jerusalem. In diesem Spannungsfeld ist ein besonders interessantes und vielfältiges Frauenbild entstanden, das kaum extremer sein kann.

Diese Vielfalt stellt Daniela Segensreich anhand von 15 Frauenporträts dar, die eigentlich nur eins gemeinsam haben - sie sind in dem Land entstanden, das drei Weltreligionen heilig nennen. Und alle Frauenfiguren haben etwas ganz besonderes:

Da ist neben Limor, einer Frau, die in der israelischen Armee hart wird und mit dem Maschinengewehr umgehen lernt sieht man Khadra, die Beduinin die mit ihrer Familie durch die Wüste zieht oder auch Hanan, die mit dem Hijab den schwarzen Gürtel gemacht hat. Man lernt auch Rikva kennen, eine orthodoxe Jüdin oder Gil (Galina) der im engsten Sinne eigentlich keine Frau ist. Ein Portät stellt eine Frau vor, die vor den Nazis fliehen musste und in Israel mehrere Kibuz aufgebaut hat.

In sehr persönlichen Porträts lernen wir diese Vielfalt kennen. Die Autorin trifft sich mit ihnen, nimmt an ihrem Alltag kennen. Mit tollen Bildern kommt man diesen höchst unterschiedlichsten Frauenfiguren immer näher.


Fazit
^^^^
In kaum einem Land ist die Rolle der Frau auf engstem Raum so unterschiedlich - das spürt man nicht erst, wenn man mal durch die Altstadt von Jerusalem flaniert ist und erst vor einer Frau im Hijab steht neben der durchtrainierten Soldatin mit Maschinengewehr.

Und Daniela Segenreich ist es gelungen, eben genau diese Vielfalt zu erfassen und damit auch für denjenigen, der Israel nicht kennt, neue Blickwinkel auf die Gesellschaft dort zu erfassen. Denn geschickt hat die Autorin Frauen aus allen Schichten und Bevölkerungsgruppen ausgewählt - und in kaum einem Land gibt es so viele davon...

Und auch diejenige, die schon dort waren, so wie ich, sehen jetzt wohl einiges mit anderen Augen. Denn gerade weil man von den Ausschreitungen dort immer nur aus den Medien hört, kennt man die Sache nur aus einer Perspektive - in diesem Buch bekommt man gleich 15.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen