Donnerstag, 24. März 2016

{Spannung - Hörbuch} Es führt ein Weg nach Nirgendwo

Hallo Leute!

Ich bin ja ein großer Fan von Hörbüchern - abends nochmal ganz entspannt im Sessel sitzen - super. Auch bei meinen vielen Reisen ist immer der iPod dabei. Und als echter Fan von Nele Neuhaus, die unter hier unter ihrem Mädchennamen schreibt, musste auch dieses Hörbuch her...

Straße nach Nirgendwo
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autorin: Nele Löwenberg
Sprecherin: Marie Bierstedt
Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 3899039335
Preis: 14,99€
6 CDs, 433 Minuten (gekürzte Lesung)


Inhalt
^^^^^
Nach "Sommer der Wahrheit" ist "Straße nach Nirgendwo" der zweite Roman der Reihe um die Jugendliche Sheridan Grant, die bei ihrer Adoptivfamilie in Nebraska lebt.

Doch nach einem Familienstreit haut die 17jährige ab und schlägt sich nach New York durch um es dort als Sängerin zu schaffen. Niemand merkt, dass das Mädchen verschwindet.

Doch ein blutiger Amoklauf - verübt durch ihren Bruder Esra - ändert ihre Pläne. Er tötet 4 Menschen auf dem Hof der Grants, Vater und Bruder verletzt er schwer. Eine abenteuerliche Flucht vor der Presse beginnt, die sie quer durch die USA führt. Noch dazu belasten sie die bösen Anschuldigungen ihrer Adoptivmutter.

Dazu passiert es noch, dass Detective Jordan Blystone ein schlimmes Familiengeheimnis auf, das Rachel Grant vor Gericht bringt.


Lesung
^^^^^
Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung, die sich aber wunderbar auf die elementaren Stellen konzentriert.

Marie Bierstedt kenne ich bereits von anderen Hörbüchern, vor allem aber vom ersten Teil der Sheridan Grant Reihe. Sie hat eine sehr angenehme und ruhige Stimme die aber dabei nicht zu langweilig ist. Sie schlüpft perfekt in die Rolle der Sheridan, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.


Fazit
^^^^^
Ich muss sagen, von "Sommer der Wahrheit" war ich nicht so wirklich angetan, weil der Roman qualitativ nicht wirklich an die der Pia Kirchhoff Reihe (die die Autorin ja unter ihrem richtigen Namen publiziert) heranreichte.

Die Geschichte baut zwar auf "Sommer der Wahrheit" ein bisschen auf, ist aber in sich abgeschlossen, so dass beide Geschichten unabhängig voneinander dastehen.

Diesmal war es aber deutlich besser. Diesmal hatte ich zwar das gekürzte Hörbuch und nicht den Roman (wie bei Sommer der Wahrheit) aber diesmal baut sich deutlich so etwas wie Spannung aufbaut.

Durch die Perspektive kann man sich wunderbar in die Rolle der Sheridan hineinfühlen - sie fühlt sich ungeliebt, ist aber gleichzeitig auch nicht ganz unschuldig an ihrer Situation. Dennoch tut sie einem leid, schließlich will sie doch eigentlich mit ihrem alten Leben eigentlich nur noch abschließen - doch der Amoklauf und das Geheimnis ihrer Adoptivmutter macht es ihr schwer, neu anzufangen.

"Straße nach Nirgendwo" ist eine spannende aber dennoch auch entspannende Geschichte, der man als Hörbuch wirklich gut zuhören kann. Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen