Donnerstag, 18. Dezember 2014

[Rezension] Eine Seefahrt ist gefährlich






Hallo Leute!

Ich stehe ja inzwischen total auf deutsche Thriller. Besonders Sebastian Fitzek, Nele Neuhaus und natürlich auch Sabine Thiesler haben es mir angetan. Deshalb möchte ich euch heute das Neueste Werk von Sabine Thiesler vorstellen. Ihr Schauplatz ist wie immer Italien, doch diesmal ist es nicht die Toskana, sondern diesmal steht das Meer im Mittelpunkt...

Versunken
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autorin: Sabine Thiesler
Verlag: Heyne
ISBN: 3453268075
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Werner und Vivian sind glücklich. Gemeinsam mit ihrem Boot, der Aurora, stechen sie endlich wieder in See. Doch diesmal klappt es nicht so lange wie sonst. Vivian, die Kostümbildnerin an der Berliner Oper ist, muss nach Nizza, um dort ein Stück zu inszenieren.

Aber schon auf Elba wird die Stimmung etwas getrübt - am Hafen von Porto Azzuro finden sie eine Wasserleiche. Auf Elba begegnen ihnen die beiden Schülerinnen Leonie und Hannah, die nach dem Abitur mit wenig Geld durch Europa reisen. Beide haben enormen Hunger. Vivian und Werner laden die beiden auf ihr Boot ein. Das Luxusboot mit 2 Kabinen hat genug Platz.

Sie nehmen die beiden mit nach Korsika und verabschieden sich dort und setzen ihre Reise nach Nizza fort. Dort trennen sie sich. Werner bleibt an Bord, Vivian kümmert sich um die Oper. Am Abend geht Werner aus Langeweile ins Kasino und gewinnt dabei sagenhafte 120000€. Zurück am Hafen lernt er Malte kennen.

Malte hat bereits eine lange Geschichte hinter sich. An Bord eines Containerschiffs ersticht er einen asiatischen Kollegen (übrigens die Wasserleiche, die Vivian und Werner vor Elba gefunden haben). Zur Flucht gezwungen springt er im Industriehafen von Marseille von Bord und trampt nach Nizza. Dort hat er - ohne Schuhe und Papiere - ein echtes Problem. Er weiß nicht wohin. Zuerst klaut er sich die Sachen, die er braucht zusammen.

Dann lernt er den etwa gleichaltrigen Werner kennen und repariert seinen Schiffsmotor. Dafür lädt er Malte ein, mit nach Korsika überzufahren. Doch da Werner ähnlich alt ist und ihm auch ein wenig ähnlich sieht weckt genauso Begehrlichkeiten wie das luxuriöse Boot. Werner kommt nicht in Korsika an.

Doch nun steht Malte vor einem Problem - er muss Werner zumindest so lange am Leben lassen, bis er Vivianne aus dem Weg räumen kann - sie würde schließlich nach ihm suchen. Aber gerade um Elba und Korsika sind einfach zu viele Menschen, die Werner erkennen könnten. Darunter auch Donato Neri, der Carabinere, der mit Werner und Vivianne gesprochen hatte, nachdem sie die Wasserleiche gefunden hatten. Und natürlich auch Hannah und Leonie.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Mal wieder ein absoluter Gänsehautthriller mit einem psychotischen Massenkiller in und um der Toskana. Nun, spannend ist der Thriller, ich war in 2 Tagen komplett durch. Sabine Thiesler legt wie immer ein ungeheures Erzähltempo vor, so dass man das Buch wirklich kaum weglegen kann. Gerade beim Erzähltempo kommt da für mich keine amerikanische Thrillerautorin ran. Man erwartet zwar viele Dinge schon - aber dass sie dann auch eintreten zieht einen dabei umso mehr in Bann.

Aber das Problem ist, dass die Geschichten von Sabine Thiesler eigentlich immer nur in einem Punkt variieren - das Grundprinzip Deutscher Psycho killt sich einmal quer durch die Urlaubsregion ist irgendwie immer gleich. Ich meine, das Konzept ist gut, es funktioniert bei mir ja auch immer wieder, aber ein bisschen Variation wäre schon cool. Oder vielleicht mal ein italienischer Killer in Deutschland...

Von mir gibt es eine klare Empfehlung! Ein wirklich tolles Buch für alle Thrillerfans.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen