Dienstag, 31. Dezember 2013

Wien für Klugscheißer

Hallo Leute!

Auf Facebook liest man ja immer mal wieder News von der unnützes Wissen Seite. Dass es aber sogar ein Buch gibt, angefüllt mit unnützem Wissen über Wien war mir bisher nicht bekannt. Zum Geburtstag wurde ich von einer Freundin aber reichlich damit beschenkt...

Unnützes Wien Wissen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Stadtbekannt.at
Verlag: Holzbaum
ISBN: 978-3953508-5-2
Preis: 9,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
In kurzen und eingängigen Sätzen oder Absätzen werden Geschichten über Wien erzählt, die teils wohl noch nicht einmal der Kaiser wusste: Sisi hatte immer eine Cocainspritze in ihrer Reiseapotheke oder Robbie Williams drehte im Semperdepot ein Musikvideo.

Unterteilt in verschiedene Kategorien, etwa Historisches, Kaiserliches, Musikalisches, Kulinarisches, Tierisches, Intimes, Sprachliches und Unterhaltsames wird in diesem kleinen handlichen Büchlein das vermittelt, womit man bei der nächsten Stadtführung für seinen Besuch so richtig glänzen kann. Die größte Sachertorte hatte etwa einen Durchmesser von 2,5 m oder die Toilettenanlage am Graben, die früher Toiletten erster und zweiter Klasse bot, witziges und kurioses und vor allem Dinge, die man sich leicht behalten kann, werden in diesem Büchlein in Verbindung mit zahlreichen Fotos gezeigt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Büchlein ist für den nunmehr erfahrenen Wiener super interessant. Oder wer weiß schon, dass der erste McDonalds in Wien 1977 am Schwarzenbergplatz eröffnete oder dass man den Mist der Schönbrunner Elefanten für 3,50€ pro Eimer als Dünger käuflich erwerben kann. Oder dass Wien tatsächlich die geringste Suizidrate aller österreichischen Bundesländer hat.

Das Buch ist sehr amüsant, klar, einige Dinge kannte man schon und es ist kaum Wissen drin, was einen wirklich weiterbringt, aber es sind kleine Anekdoten, die man seiner Verwandtschaft immer berichten kann und damit beeindrucken. Und darauf zielt dieses "unnütze Wissen" Buch ja schließlich auch ab. Es ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, ein tolles Geschenk für jeden Wiener oder jeden mit einer sehr intensiven Verbindung zu dieser Stadt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen