Donnerstag, 12. Dezember 2013

Diesmal also Florenz

Hallo Leute!

Nach längerem Warten hat es endlich geklappt. Die Wiener Büchereien hatten ein Exemplar vom neuen Dan Brown, das ich natürlich gleich für euch getestet habe...


Inferno
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Dan Brown
Verlag: Lübbe
ISBN: 3785724802
Preis: 26Euro


Inhalt
^^^^^^^^
Robert Langdon wacht mit rasenden Kopfschmerzen in einem Krankenhaus auf. Mit einem Blick aus dem Fenster stellt er fest, dass er in Florenz ist. Doch wie ist er dorthingekommen? Und wo kommt seine Kopfverletzung her. Sein Arzt, Dr. Marconi, kann kein Englisch. Er ruft seine hübsche Kollegin Dr. Sienna Brooks zur Hilfe. Doch dann kommt eine Frau in Ledermontur mit einer Stachelfrisur und einer Waffe. Sie erschießt Marconi, doch Brooks und Langdon können fliehen.

Auf der Flucht berichtet Sienna Langdon, dass er am Abend zuvor mit einem Streifschuss am Hinterkopf eingeliefert wurde. Doch warum? Das letzte, an das Langdon sich erinnern kann, war dass er in Boston über den Campus seiner Uni lief, doch das war 2 Tage her. Was war seit dem passiert? Einen ersten Hinweis darauf liefert ein Minizylinder mit einem Biohazard Symbol darauf. Darin befindet sich ein kleiner Knochen, der sich als Projektor entpuppt, die eine modifizierte Version von der "Mappa del Inferno" zeigt, die erste Hinweise für eine neue Schnitzeljagd liefert. Doch wonach?

Es stellt sich heraus, dass der fanatische Forscher Bertrand Zobrist ein Pathogen geschaffen hat, das die Menschheit vor dem Aussterben schützen soll, in dem es sie ähnlich wie die Pest dezimiert. Nur Langdon kann die Ausbreitung noch verhindern.


Leseprobe (Prolog)
^^^^^^^^^^^^
Ich bin der Schatten.
Ich fliehe durch die trauernde Stadt.
Durch das ewige Leid hindurch ergreife ich die Flucht.
Ich haste entlang am Ufer des Flusses Arno, atemlos … wende
mich nach links in die Via di Castellani, suche meinen Weg nach
Norden, drücke mich in die Schatten der Uffizien.
Und sie jagen mich immer weiter.
Ihre Schritte werden lauter, während sie mich mit unerbittlicher
Entschlossenheit verfolgen.
Vier Jahre stellen sie mir schon nach. Ihre Beharrlichkeit hat
mich in den Untergrund getrieben … mich gezwungen, im Fegefeuer
zu leben … unter der Erde zu arbeiten wie ein chthonisches
Monster.
Ich bin der Schatten.

(Quelle: Dan Brown, Inferno, Deutsche Ausgabe)


Meine Meinung
^^^^^^^^^^^^
Die Story läuft nach dem altbekannten Dan-Brown-Schema ab. Langdon bekommt eine weibliche Gefährtin und jagt durch unterschiedliche Sehenswürdigkeiten, um am Ende alles zu retten. Aber dennoch funktioniert das ganze bei mir immer wieder. Diesmal kämpft er nicht an der Seite des Vatikan oder gegen den Vatikan, sondern er kämpft an der Seite der WHO und diesmal sind es nicht London, Washington oder Rom, sondern Florenz, Venedig und (das wird nicht verraten).

Mich hat das ganze mal wieder nach ein paar Seiten so gepackt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Ich finde am Stile von Dan Brown immer besonders interessant, dass er es schafft durch geschickte Beschreibungen mich direkt auf den Markusplatz zu transferrieren. Man befindet sich direkt mit auf der Jagd. Diesmal ist es besonders dramatisch, weil er nicht nur den Vatikan sondern gleich die gesamte Menschheit retten muss und man schnell nicht mehr so ganz durchblickt, wer genau am Ende der Böse ist und wem man vertrauen kann.

Dan Brown ist und bleibt einer meiner Lieblingsautoren. Und Inferno ist neben Illuminati mit Sicherheit das stärkste Buch der Langdon Reihe. Da lohnt es sich, auch zwischendurch immer mal 1-2 Jahre auf das nächste Buch zu warten. Es wird verschlungen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen