Freitag, 14. November 2014

[Rezension] Wenn einer auswandert, da kann er was erzählen...

Caroline Rzehak: Ein Jahr in der Schweiz 




Hallo Leute!

Ein Neustart in einem anderen Land bedeutet immer viele Veränderungen. Ich kann da ein Liedchen von singen. Caroline Rezhak ging mit ihrem Mann in die Schweiz...

Ein Jahr in der Schweiz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Caroline Rezhak
Verlag: Herder
ISBN: 3451067374
Preis: 12,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Caroline studierte Soziale Arbeit. Kurz nach der Hochzeit wird dann alles anders. Ihr Mann Dominik bekommt ein Jobangebot im schönen Zürich. Obwohl sie noch keinen Job hat, geht die Autorin mit.

Als die beiden ankommen, ist es gerade Dezember - romantische Stimmung liegt über der Stadt.

So erzählt Caroline Rezhak über ihr erstes Jahr in der Schweiz. Sie erzählt witzige Geschichten über Misverständnisse aufgrund der Sprachbarriere. Sie erzählt aber auch gleichzeitig über die vielen Vorurteile, die die Schweizer haben. Sie erzählt von unterschiedlichen Steuersystemen, kurzen Kinderbetreuungszeiten und hohen Lebenshaltungskosten.

So bekommt man alle Seiten des Lebens in der schönen Schweiz kennen, die positiven wie die negativen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Na, ja ich persönlich finde es ja immer sehr nett, etwas über die Erlebnisse anderer Auswanderinnen zu erfahren. So habe ich aus der Reihe schon Ein Jahr in Wien und Ein Jahr an der Cote d'Azur gelesen und muss sagen, dass das mit das beste ist.

Caroline Rezhak will einen nicht von den Schönheiten der Schweiz überzeugen, sondern sie berichtet viel mehr schonungslos darüber, was einen in der Schweiz erwartet. Sie zeigt viel mehr das Lebensgefühl, das eben auf einen wartet. Man kommt mit großen Erwartungen, hat dann aber Schwierigkeiten, einen Job zu finden. Man erkundet das schöne neue Land, hat dann aber Probleme mit der neuen Sprache. Eigentlich ging es Caroline nicht anders wie mir hier in Wien - zwischendurch bekommt man Heimweh, aber irgendwie verliebt man sich doch in die neue Heimat mit all ihren Schrullen.

Die Autorin berichtet mit ganz viel Witz und auch ein bisschen Selbstironie, dass es eben nicht immer nur Sonnenseiten gibt, auch nicht in einem Land wie der Schweiz.

In diesem Sinne

Eure Anke

1 Kommentar:

  1. Ich mag diese Buchreihe. Bis jetzt habe ich New York, San Franzisko und Singapur gelesen. Singapur war bis jetzt am allerbesten, vielleicht weil ich am wenigsten Ahnung von der Stadt hatte. Cote d'Azur würde mich auch reizen.
    Lg Lara

    AntwortenLöschen