Sonntag, 17. Januar 2016

{Sachbuch - Gesundheit} Physik für Nerds

Hallo Leute!

Mal ehrlich, wer hat nicht darüber gelacht, wenn Sheldon Cooper und seine Freunde sich mit Sport beschäftigen? Na so ungefähr hat das damals bei mir auch ausgeschaut... Bewegungslegasthenie habe ich quasi erfunden. Aber wenn man sich dann Gedanken darüber macht, welche Kräfte etwa auf den Körper wirken, weiß man auch, warum...

Physik des Sports
^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Leopold Mathelitsch, Sigrid Thaller
Verlag: Wiley VCH
ISBN: 3527413049
Preis: 24,90€
Gebundene Ausgabe, 198 Seiten


Inhalt
^^^^
Zu welchem Zeitpunkt muss der Torwart abspringen, wenn er den Elfmeter halten will? Eine Frage, die man sich wohl immer wieder stellt, wenn gerade wieder WM ist (wenn nicht, müsst ihr gar nicht weiterlesen, denn dann ist das Buch wohl eher nix für euch).

Gleich zu Beginn gibt es ein Kapitel, das die fundamentalen Grundlagen der Sportphysik illustriert - in welchem Winkel wirft man einen Ball, in welchem Winkel springt man ab - natürlich um ein optimales Ergebnis zu erzielen und welche Rolle spielt die Größe und das Gewicht eines Balles. All das wird ausführlich und gut nachvollziehbar mit Berechnungen demonstriert.

Im Weiteren werden einzelne Phänomene aus den unterschiedlichsten Sportarten aufgegriffen und deren physikalischen Erläuterungen gezeigt - von Fussball bis Tauchen, von der Weitenjagd beim Skispringen bis hin zu den Belastungen beim Kampfsport.

Fussball ist allerdings nur eine der Sportarten, mit denen sich die Autoren aus Nerd-Sicht beschäftigen und dabei beweisen, dass es durchaus einen Sinn machen kann, sich mit Physik zu beschäftigen. Dabei schlägt man den Bogen zwischen Physiologie und Motorischen Anwendungsgebieten der Sportphysik. Die dazugehörigen Formeln und Gesetze werden dabei genauso wenig weggelassen wie deren ausführlichen Erklärungen.




Fazit
^^^^
Mal ehrlich, das Buch ist doch eher was für Leute, die ganz spezifisch daran interessiert sind - Sportwissenschaftler eher. Weil wenn man ehrlich ist - wenn man weiß, in welchem Winkel man abspringen muss, bekommt man es als Nerd und Bewegungslegastheniker trotzdem nicht besser hin - glaubt es mir, ich habe es probiert.

Insgesamt ist das Buch (ein bisschen Verständnis für Physik vorrausgesetzt) sehr informativ und lässt sich sehr interessant lesen. In jedem Fall ist das Buch nix, was man so nebenbei zum Einschlafen liest, sondern man muss sich schon intensiv mit den einzelnen Themen auseinandersetzen, damit man sie auch versteht.

Man muss es nun nur noch im Sportalltag umsetzen können und das Guinessbuch ist einem sicher.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen