Freitag, 4. Oktober 2013

Kind außer Kontrolle

Hallo Leute!

Kürzlich bin ich mal wieder mit einem Thriller fertig geworden, der mir die Schuhe ausgezogen hat...

Sabine Thiesler - Bewusstlos
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Sabine Thiesler
Titel: Bewusstlos
ISBN: 3453268067
Verlag: Heyne
Preis: 19,99€

Inhalt
^^^^^^^^^^^
Rafael ist 7 als seine Zwillingsschwester Svenja bei einem tragischen Unfall stirbt. Sie bricht beim Spielen mit ihm auf dem Heuboden ein. Da sie eine Leine um den Hals hat, stranguliert sie sich. Rafael versucht noch, sie zu retten, indem er sie hochhebt und um Hilfe schreit. Doch die Scheune ist so weit abgelegen, dass ihn keiner hört und er schließlich zusammenbricht. Svenja stirbt.

Als erstes lernen wir die Mutter Christine kennen, die von einem Psychologen befragt wird. Sie erzählt die Geschichte.

Etwa 20 Jahre später wacht Rafael in einer Wohnung in Berlin auf, über und über mit Blut beschmiert, doch er kann sich an nichts mehr erinnern. Er hatte in der vergangenen Nacht getrunken. Schnell zieht er die Kleidung aus und versteckt sie, ehe seine 79 jährige Vermieterin Lilo sie findet.

Mit Lilo hat er eigentlich ein recht gutes Verhältnis. Die alleinstehende alte Frau wäscht seine Kleidung, behandelt ihn quasi wie ihren Enkelsohn. Als Rafael jedoch seinen Job verliert und das Geld in Lilos Kleiderschrank findet, schlägt das ganze um. Kurz davor findet Lilo die blutige Kleidung. Doch sie hat keine Kraft, sich dem wesentlich stärkeren Rafael zu widersetzen. Er sperrt sie zunächst in ihrem Zimmer ein, später, nach einem Versuch Lilos mit der Außenwelt in Kontakt zu kommen, nagelt er sogar das Fenster zu. Da die beiden in einem relativ einsamen Haus leben, wird ihr verschwinden kaum bemerkt. Er erzählt allen, er sei ihr Enkelsohn und seine Oma wäre dement. Immer wieder kommt es aber aufgrund des hohen Alkoholkonsums bei Rafael zu massiven Gewaltausbrüchen, die der Hausmeister, der Briefträger und auch die Kassiererin im Supermarkt zu spüren bekommen.

Er lässt Lilo tagelang alleine, beschert ihr die Hölle auf Erden, obwohl er doch nur auf sie aufpassen will wird die alte Frau bald sein nächstes Opfer. Er wird sauer vor allem auf die Eltern, die ihn damals alleine gelassen haben und ihn nach Svenjas Tod einfach weggaben, weil sie mit dem schwer traumatisierten Jungen nicht mehr klarkamen. Er findet raus, dass sie inzwischen in der Toskana leben und dort ein Schloss besitzen. Rasend vor Wut reist er dorthin.

Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Spielorte Berlin und Montevarchi in der Toskana sind aus allen anderen Sabine Thiesler Romanen bekannt. Dennoch finde ich persönlich, dass dieses Buch ein sehr dicht geschriebenes, sehr intensives Buch ist, was die Spannung konstant relativ hoch hält. Anfangs plätschert das ganze zwar ein wenig dahin, aber etwa ab Seite 70 konnte ich das Buch kaum noch weglegen. Es ist zwar nicht so, dass auf jeder zweiten Seite ein Mord passiert, aber ich finde gerade diese etwas eigene Spannung, die alle Bücher von Sabine Thiesler haben, so genial. Schnell merkt man, wie Rafael immer mehr außer Kontrolle gerät. Der anfangs so sympathische Kerl weiß nicht einmal, dass er eine Zeitungsfrau in rasender Wut erstochen hat (keine Sorge, das ist nicht der Hauptspannungsmoment. Klar ist die Story zu anderen von Sabine Thiesler etwas ähnlich (Außenseiter außer Kontrolle reist in die Toskana), aber irgendwie packt es mich immer wieder aufs Neue.

Man erlebt relativ schnell, was die posttraumatische Belastung mit Rafael anrichtet und die Anlässe für seine Gewaltexzesse werden immer geringer. Bei jedem neuen Kontakt wartet man irgendwann förmlichst darauf, dass er wieder ausbricht.

Das Buch ist enorm spannend und gerade für echte Fans von Sabine Thiesler absolut lesenswert.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen