Dienstag, 30. September 2014

[Rezension] Kleiner Helfer für den Citytrip

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder einen kleinen Cityguide vor, den wir auf unserem Trip durch Salzburg dabeihatten...

Go Vista Salzburg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Verlag:Vistapoint
ISBN: 978-3-86871-086-1
Preis: 7,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Mit dem Go Vista Guide bekommt man einen netten kleinen Stadtführer für den den Wochenendtrip nach Salzburg. Beginnend mit einer kleinen Einführung, was einen in Salzburg so alles erwartet, kommt man relativ schnell zu den Autorentipps. Was hier ganz nett ist, man bekommt nicht nur die "Top 10", sondern auch Autorentipps. Hier stellt der Autor, ein gestandener Salzburgkenner, seine Lieblingsplätze kurz vor. Das sind eben Plätze, die nicht immer nur Touristische Hotspots sind.

Anschließend gibt es einen kleinen Rundgang durch die Stadt. Dabei gibt es einen kleinen Rundgang durch die Altstadt, der einen zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt führt.

Unter Streifzüge findet man dann verschiedene Themenrundwege, etwa "Salzburg und Mozart" oder eine Rundwanderung um die Stadt.

Bei den Vistapoints findet man detaillierte Erläuterungen zu sehenswerten Museen, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten.

Auch ein Bereich mit Erleben und Genießen darf nicht fehlen. Hier gibt es ausführliche Restauranttipps oder Hotelempfehlungen und Tipps zum Shoppen oder beim Reisen mit Kindern.

In der Chronik findet man dann noch einiges zur Stadtgeschichte und schließlich noch ein kleines "Service A bis Z", wo wichtige Adressen etwa von Stadtführungen zu finden.

Das Buch bietet außerdem noch einen Faltplan der Stadt sowie eine Übersicht zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.


App
^^^^^^^^^^^^^^
Mit dem Buch erwirbt man zudem den Zugang zur Gratisapp. Hier kann man verschiedene Inhalte runterladen. Etwa kann man auf der Karte direkt aufrufen, welche Sehenswürdigkeiten oder Restaurants in unmittelbarer Nähe zu finden sind.

Auch die Citytouren sind hier eingezeichnet. Hier haben wir die App besonders ausführlich genutzt, da kurze Infos zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten genauso zu finden sind, wie ein kleiner Punkt, der einem gleich anzeigt, wo man sich gerade befindet. Das ist wunderbar für die Orientierung.

Die Kartenfunktion (ohne GPS) ist auch offline aufrufbar.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Mit dem Go Vista Guide Salzburg bekommt man einen schönen kompakten Stadtführer, dem es eigentlich an nichts fehlt. Die Infos zu Sehenswürdigkeiten sind genauso ausführlich wie die zu Hotels oder Restaurants. Schön sind vor allem die kleinen Touren, die man mit App-Unterstützung machen kann.

Für einen kleinen Citytrip ist dieser Guide wirklich klasse. Er hat nicht viel Gewicht und er passt in jede Handtasche, dennoch fehlt es an nichts.

Besonders die App-Unterstützung hat mich begeistert. Zeitweise hatte ich das Buch sogar im Hotel gelassen, weil man eben alles Wichtige auch in der App findet.

Wir haben uns in Salzburg ganz wunderbar zurechtgefunden. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen