Freitag, 12. September 2014

[Rezension] Brotjes in Amsterdam

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein nettes Buch vorstellen... Also besser ein e-Book, die Druckausgabe habe ich noch nicht gefunden. Für die große Reise habe ich mich diesmal nämlich entschieden, meinen Lesestoff per iPad mitzunehmen...

Frühstück in Amsterdam
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Markus Luft
Verlag: Dotbooks
Preis: 2,99€ (in Bezug auf die Kindle-Version)




Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Oliver ist Mitte 30 und erfolgreicher Manager bei Happy Foods in München. Derzeit ist er Projektmanager für die Einführung des Thüringer Landbrots. Eines Tages wird er zu seinem Chef gerufen. Erwartet er zunächst viel Lob, ändert sich das recht schnell. Das Landbrot floppt, Oliver wird gefeuert.

Zunächst fällt er in Lethargie, doch dann beschließt der Single Mann, nach Marakkesch zu fliegen. Doch leider sind am nächsten Tag keine Flüge mehr frei. Er landet in Amsterdam und verliebt sich schnell in die offene Lebensart der Holländer. Auf einem Flohmarkt lernt er die flippige T-Shirt Designerin Muk kennen, die ihm auch seine Nummer gibt. Doch dann bekommt er von seiner Mutter Annemarie schlechte Nachrichten. Sein Großvater stirbt. Bei der Testamentsvollstreckung erfährt er, dass er 1,8 Mio. Euro erbt. Olivers Entschluss steht fest, er sucht sich eine Wohnung in Amsterdam.

Muk hat er schon fast vergessen, als er sie wiedertrifft und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Sie erzählt ihm von ihrem Traum, sich mit einem T-Shirt-Laden selbständig zu machen. Schnell wird das ganze mit Olivers Hilfe in die Tat umgesetzt und Oliver macht im Keller eine Brotbar nach deutschem Vorbild auf.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist zwar nicht ganz mein Genre, aber dennoch irgendwie interessant. Oliver, der Manager, wird unter dem Einfluss der neuen Stadt, der neuen Freunde und der neuen Liebe zu einem anderen Menschen, der zwar anfangs nochmal rückfällig wird, aber am Ende dann doch vollends ankommt in Amsterdam. Die neuen, offenen und wilden Freunde von Oliver. Alles ist irgendwie stimmig.

Irritierend fand ich allerdings den Countdown, der am Ende von jedem Kapitel kommt alla "In 224 Tagen wird Oliver wissen, ob Muk die Richtige ist". Die führen den Leser eigentlich in eine ganz andere Richtung, weshalb das Ende ebenfalls etwas irritiert, weil es unerwartet kommt und etwas zu glatt ist (das E-Book enthält danach noch 50 Seiten Leseproben, die ich zur Story zugehörig erwartet hatte),

Insgesamt ist das Buch ein interessanter Entwicklungsroman, sehr unaufgeregt und ruhig, eine ideale Sommerlektüre für Frauen - mit Liebe, Leidenschaft und einem Helden, den Frau noch wirklich ändern kann...

In diesem Sinne

Eure Anke

 www.bloggdeinbuch.de
www.dotbooks.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen